Geschichte

Vor einiger Zeit (2002) traf sich ein kleiner Haufen Modellflug begeisterter aus dem Raum Wertingen. Sie waren es leid weiter entfernt in einem großen Modellflugverein Mitglied zu sein.Lange Fahrzeiten, wenig Gelegenheit zu fliegen und die dortige ”Vereinsmeierei” nervte diesen kleinen Haufen. ”Wie schön wäre es hier in der Nähe etwas zu haben.“ – ”Nur nicht zu groß, damit der Zusammenhalt besser ist.” – “Der Spaß am Hobby darf nicht auf der Strecke bleiben.” So und so Ähnlich müssen die Gedanken damals gewesen sein. Mit den den beiden kam dann der Stein ins Rollen: “Jungs, lasst uns doch hier im Raum Wertingen was aufbauen.”

Gesagt, getan.

Und los ging´s.

Als erstes wurde die Gegend erkundet. Viel Platz muss es sein, gut zum Segeln; aber auch mit Motor muss es taugen. Und der Besitzer muss auch einverstanden sein. Nach langem Suchen wurde der heutige Platz gefunden.

Damals……………

So sah es früher beim MFG Wertingen aus

………..10 Jahre später

 

DSC04679-1

 

Dann ging es auf Wanderschaft durch die Behörden:

“Wie hätten sie es denn gerne?”

“Als eingetragener Verein oder nur als Interessengemeinschaft?”

“Wie, in Wertingen ein Modellflugplatz?”

“In der Nähe gibt es doch schon einen!”

“Behindern sich die beiden denn nicht?” (zu dieser Zeit flog man noch mit Angelrute …)

“Stören sich die Radlfahrer und Modellflieger denn nicht?”

“Wie geht denn das mit der Aufstiegserlaubnis?”

All diese Schwierigkeiten und noch mehr wurden Dank der Begeisterung und  Zusammenhaltes mit viel Engagement gelöst. Die Stadt Wertingen  unterstützte den noch jungen Verein so gut es ging (an dieser Stelle  noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung)

Dann ging es daran den Platz vorzubereiten. Hier war die Tatkraft jedes  einzelnen gefragt (es waren ja nur sieben Leute!). Sprich: Steine  sammeln, mit landwirtschaftlicher Hilfe umgraben und anschließend  ansähen.

Die Gründungsmitglieder des MFG Wertingen bei der Arbeit

Dann noch den Schutzzaun aufstellen und den Vorbereitungsplatz fertig stellen. Nach langem Warten konnte dann endlich losgelegt werden. Endlich hatten die Modellflug begeisterten einen “eigenen” Platz.

Die ersten Modellflugzeuge beim MFG Wertingen

Seither sind (Stand 2016) über 10 Jahre vergangen. Aus den sieben Gründungsmitglieder sind zwischenzeitlich über 30 aktive Modellflieger geworden. Der Zusammenhalt und der Spaß ist noch wie am ersten Tag. Und immer noch mit dem gleichen Motto:

“Zusammen macht es mehr Spaß!”

“ ..selbst nach Abstürzen bleibt die gute Laune erhalten”

Wenn es Sie interessiert:

Schauen Sie einfach bei der Modellfluggruppe Wertingen e.V. vorbei.